Direktkontakt: Kerstin - 0178-3558408
osnabrueck@hamsterhilfe-nord.de

Täglich erreichbar:
9:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Bitte eine Nachricht auf dem AB hinterlassen. Wir rufen gerne zurück!

Aktuelle Zeit: 16.04.2014, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 17:29 
Offline
Zwerghamster

Registriert: 01.05.2010, 09:57
Beiträge: 811
Wohnort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland
Steckbrief

Ansprechpartner: Lisa Koch und Tobias Wunder
Ort: 06130 Halle (Saale)
E-Mail: pflegestelle-halle@gmx.de

Pflegeplätze für Mittelhamster oder Zwerghamster: 5 Plätze
  • 1 EB ca.110x55x60cm
  • 1 Aqua 120x40x50cm
  • 1 XXL-Gitterkäfig 100x55x50cm
  • 1 Aqua 100x40x40cm
  • 1 Aqua 100x40x50cm

Pflegeplätze nur für Zwerghamster: 1 Platz
  • 1 Aqua 120x40x35cm

Notfallplätze: 3 Plätze
  • 3 Samla-Boxen von IKEA, ca. 70x50cm

Unsere Pflegestellenpatin ist Madeleine (Phoebe) - Vielen, vielen Dank dafür!!! :blumengruss:


Edit vom 17.06.2011 (bzw. aktueller [letzte Aktualisierung: 09.05.12]):


Irgendwie ist unser Vorstellungsthread mittlerweile etwas "unhandlich" geworden, da sich bei uns vor allem in den ersten paar Monaten eine ganze Menge an den Pflegeplätzen geändert hat. Deshalb habe ich beschlossen, hier nochmal eine aktuelle Vorstellung unserer derzeitigen Pflegeplätze und der Heime unserer eigenen Hamster zu machen. Den alten Vorstellungsthread lasse ich hier aber natürlich auch noch drin, damit der Rest nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird. Unter der Trennlinie steht also das, was hier bis zum 17.06.11 ursprünglich mal stand.
Edit vom 04.09.2011: Da sich auch nach dem 17.06. wieder was getan hat und sich bestimmt auch immer mal wieder etwas ändern wird, halte ich diesen Abschnitt hier immer auf dem Laufenden und schreibe am Ende des Threads auch immer Erklärungen zu den Änderungen rein. So bleibt hier hoffentlich alles schön übersichtlich und ordentlich :wink:


Hier kommen also unsere aktuellen Pflegegehege. Die Einrichtung variiert natürlich je nach Hamsterart und Vorlieben. Auch Laufräder sind in mehreren Größen ausreichend vorhanden. Die Fotos sind teilweise schon etwas älter und die Bewohner und Einrichtung haben sich verändert, aber hier geht es ja um die Gehege an sich.

Ein Eigenbau von ca. 110x55x60cm. Für Mittelhamster oder Zwerge.
Bild


Ein XXL-Gitterkäfig, ca. 100x55x50cm. Geeignet für Mittelhamster oder Zwerge, sofern es keine Robos oder (noch) besonders kleine Exemplare sind.
Bild


Ein 120x40x50cm großes Aquarium, auch für Mittelhamster oder Zwerge.
Bild


Ein 100x40x50cm großes Aquarium. Auch hier können sowohl Mittel- als auch Zwerghamster einziehen. Die Steine an der Rückseite und die Platte, auf denen sie angebracht waren sind mittlerweile entfernt, dadurch werden an der Rückwand nun auch keine 3cm Tiefe mehr "geklaut".
Bild


Ein Aquarium, Grundfläche 120x40cm, Höhe ca. 35cm. Aufgrund der geringen Höhe von nicht mal 35cm ist es aber nur für Zwerghamster geeignet, die sich dann eben damit zufriedengeben müssen, nur auf einer Seite wirklich tief buddeln zu können:
Bild

Ein Aquarium, 100x40x40cm. Für Mittelhamster oder Zwerghamster, aufgrund der geringen Höhe aber lieber für Zwerghamster:
Bild

Die zwei Unterschalen EBs (100x50er Käfigunterschalen mit Aufsätzen aus beschichteter Spanplatte und Plexiglas) haben mittlerweile beide - dank echter Charakterdamen - mehr oder weniger große Kanbberlöcher in den Unterschalen. Zur Not können sie aber nochmal mit Unterschalen von diversen Meerschweinchennotfällen reaktiviert werden :wink:


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Notfallgehege stehen uns außerdem noch drei Samla-Boxen mit den Maßen 47x68cm (auf einer sinnvollen Einstreuhöhe) zur Verfügung. Für Zwerghamster sind die Samlas unserer Meinung nach noch vollkommen ok als Notfallplatz und zur allergrößten Not kann auch mal vorübergehend ein Mittelhamster einziehen.

Hier mal eine eingerichtete Samla-Box als Beispiel:
Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu guter Letzt möchte ich nochmal die derzeitigen Gehege unserer eigenen Hamster vorstellen. Wir haben einen Dsungarischen Zwerghamster namens Beethoven und eine dreibeinige Randale-Teddydame, die Elli (eigentlich Elona).

Beethoven wohnt in einem 150x50x55cm großen Aquarium:
Bild

Seit September 2011 lebt Touareg in unserem großen EB (ca.220x55x65cm), der vorher unserer Teddydame Elli gehört hat, die leider im August 2011 ins Regenbogenland getapst ist.
Bild

Außerdem lebt bei uns noch ein buntes und etwas chaotisches Kleinrudel Meerschweinchen: Yoshi, Maja, Susi, Zora und Linda. Irgendwie haben die fünf sich aus diversen Notfällen hier in Halle so "zusammengesammelt" und durften letztendlich doch alle hier bleiben, obwohl wir mit der Meerschweinchenhaltung eigentlich noch ein wenig warten wollen... Die fünf sind eine super harmonische Gruppe und bewohnen ein großes Bodengehege unter unserem Hochbett (200x140cm).

Ich denke, das wars dann auch erstmal von uns,

Liebe Grüße

Lisa und Tobi

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(Vorheriger Text vom 29.11.2010:)
Hallo,

da wir jetzt seit gestern Abend auch Pflegestelle sind, wollen wir uns auch gleich mal vorstellen. Allerdings ist hier bei uns in Sachen Pflegestelle noch alles ein bisschen durcheinander, weil wir gestern (28.11.2010) ganz kurzfristig zwei Notfellchen aufgenommen haben und deshalb eben auch etwas kurzfristig Pflegestelle geworden sind. Wir hatten also noch nicht so richtig viel Zeit, uns einzurichten und vorzubereiten, also entschuldigt bitte das Chaos... Aber das kommt alles noch und ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Also erstmal kurz zu uns: Wir (Lisa und Tobi) sind zwei Studenten und vor kurzem hier nach Halle in unsere erste eigene Wohnung gezogen :) Ich (Lisa) bin sozusagen der "kommunikative Part" der Pflegestelle und schreibe deshalb auch hier immer und kümmere mich auch hauptsächlich um die Interessenten und den Ablauf der Vermittlungen.
Wir haben seit etwas mehr als einem halben Jahr einen kleinen Zwerghamster namens Beethoven und wollen nun auch die dreibeinige Teddy-Dame, die heute hergekommen ist, für immer behalten. Aber auch vorher konnte ich schon einiges an Erfahrungen mit diesen süßen Tierchen sammeln, weil meine Schwester schon seit mehreren Jahren Hamster hält. Sie war es auch, die mich für die Hamsterhaltung und auch für das Thema Tierschutz begeistert hat.

Hier erstmal das Gehege unseres Zwerges (150x50cm):
Bild

Und nun wollen wir also auch gerne ein paar Pflegeplätze zur Verfügung stellen. Im Moment haben wir nur drei Samla-Boxen, aber wir wollen so schnell wie möglich auch mindestens noch einen größeren Pflegeplatz einrichten. Hier erstmal Bilder von den beiden momentanen Samlas mit noch sehr spartanischer und provisorischer Einrichtung:
Bild
Das Material für die Abdeckungen haben wir vorhin gekauft und werden dann heute Abend noch anfangen zu bauen. Ein richtiges Häuschen bekommt die linke Samla dann auch noch in den nächsten Tagen.

So, das wars dann erstmal zu uns :)

Ganz viele liebe Grüße

Lisa und Tobi

_________________
Viele Grüße,
Lisa und Tobi
Pflegestelle Halle (Saale)


Zuletzt geändert von Lieschen91 am 27.06.2012, 17:33, insgesamt 33-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle Halle (Saale)
BeitragVerfasst: 29.11.2010, 17:34 
Hallo,

und herzlich Willkommen bei uns :mrgreen:

Ich finde das sieht alles doch schon sehr gut aus,
vorallem wenn man bedenkt war für eine schnelle Aktion das war. :D

Ich freuen mich auf eine gute Zusammenarbeit!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle Halle (Saale)
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 09:08 
Offline
Zwerghamster
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2009, 18:36
Beiträge: 977
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
Auch von uns herzlich willkommen :)

Toll, dass Ihr mitmacht :blume: Ich finde die Samlas sehen schon gut aus :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle Halle (Saale)
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 12:56 
Offline
Inaktiv
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2008, 20:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Wedel
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland
Willkommen im Team. :rollmops:

_________________
Liebe Grüße,
Claudia

Pflegestelle Wedel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle Halle (Saale)
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 18:22 
Offline
Zwerghamster
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2009, 17:01
Beiträge: 121
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22525
Land: Deutschland
Auch von mir ein Hallo :welcome:

LG
Floh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle Halle (Saale)
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 20:09 
Offline
Zwerghamster
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 20:04
Beiträge: 459
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22527
Land: Deutschland
Hallo

herzlich Willkommen im Team :wink:

_________________
:Hamster2: lieben gruß schneepy :Hamster2:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle Halle (Saale)
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 22:51 
Offline
Zwerghamster

Registriert: 28.01.2010, 17:51
Beiträge: 166
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Ooooooh, eine Pflegestelle direkt in meiner Nähe :dance: Und ich hab auch grad den Post mit dem süßen Teddy gesehen... mein Käfig ist noch nicht fertig mein Käfig ist noch nicht fertig mein Käfig ist noch nicht fertig... Lalalaaaaa.

:D :D :D

_________________
Lieben Gruß von Nic :maedel:

Meine Sternenhamster: Pauri, Kimi, Janne, Matti, Brissi und Hades :wub:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegestelle Halle (Saale)
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 13:55 
Offline
Zwerghamster

Registriert: 01.05.2010, 09:57
Beiträge: 811
Wohnort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland
Hallo,

es gibt Neuigkeiten von unserer Pflegestelle:

Schon vor ein paar Tagen sind die Gitterabdeckungen für die Samlas fertig geworden. Hier mal ein Foto von Momos vorübergehendem Heim mit der Abdeckung:

Bild

Und wir werden wohl übernächstes Wochenende von der Steffi (auch hier aus dem Forum) ein 100x40er Aquarium günstig bekommen, dann haben wir auch schon einen fertigen Mindestmaß-Pflegeplatz! :yess:

Außerdem haben wir heute zwei Gitterkäfige in 100x50 gegen eine Tüte gebrannte Mandeln getauscht und sie mit der Straßenbahn einmal durch ganz Halle transportiert :fettgrins2: Da werden wir dann so bald wie möglich noch einen Holz/Plexiglasaufbau draufsetzen, dann hätten wir sogar irgendwann (wahrscheinlich spätestens im neuen Jahr) drei Mindestmaß-Pflegeplätze und könnten dann als Pflegestelle so richtig loslegen. Also mal vorausgesetzt wir kriegen das mit dem Aufbau hin... Hier mal das "Grundgerüst", die Unterschalen:

Bild

Also falls jemand da Erfahrung hat, wie man das am besten hinkriegt, diesen Rahmen da drauf zu bauen, immer her mit den Infos :)

Ansonsten ist jetzt seit gestern auch endlich unser Dreibeinchen, die kleine Elona (die Schwester von Momo, unserem ersten Pflegehamsterchen), in ihren Detolf umgezogen, also hier auch nochmal ein Foto davon, damit ihr seht, wie unsere eigenen Hamster leben:

Bild

Joa, das wars dann auch erstmal wieder von uns.

Liebe Grüße

Lisa und Tobi

Ach ja und vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße! Hätte ich fast vergessen :oops:

_________________
Viele Grüße,
Lisa und Tobi
Pflegestelle Halle (Saale)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 23:05 
Offline
Zwerghamster

Registriert: 01.05.2010, 09:57
Beiträge: 811
Wohnort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland
Hallo,

soo jetzt sind wir auch endlich soweit und haben endlich drei feste Pflegeplätze. Zwei umgebaute Käfigunterschalen mit Aufsatz in ca. 100x50cm und ein 100x40cm Aqua.

Hier erstmal die beiden Käfige mit Aufsatz:

Bild
Hier wohnt im Moment unser Pflegling Momo. Hier war noch etwas wenig Einstreu drin, aber es war halt erstmal nur das aus der Samla. Die genauen Innenmaße sind 97x53cm und hoch ist das Ganze 55cm (hat mich mal interessiert, wie groß diese Unterschalen innen wirklich sind, normalerweise bin ich da nicht so akribisch :wink: )

Bild
Das hier ist der zweite. Noch im "Rohzustand", außerdem kommt Anfang Januar noch eine Kommode drunter, dann steht er auch nicht mehr direkt auf dem Boden. Genaue Innenmaße: 97,5x52cm :wink:

Und dann haben wir letzten Samstag noch günstig ein 100x40er Aqua bekommen:
Bild

Außerdem haben wir immer noch die drei Samlas, die wir jetzt wohl erstmal nur als Notfallplätze anbieten werden. Theoretisch hätten wir zwar Laufräder für drei MiHas/Zwerge und einen Zwerg, aber wir wollen erstmal schauen, ob wir mit drei Pflege- und zwei eigenen Wusels zurechtkommen :janein:

Liebe Grüße

Lisa und Tobi

_________________
Viele Grüße,
Lisa und Tobi
Pflegestelle Halle (Saale)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:00 
Offline
Zwerghamster
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2010, 18:51
Beiträge: 134
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 12043
Land: Deutschland
Hey toll wie ihr das mit den unterschalen udn den aufsätzen gemahct habt!
Woraus sind die gemahct??
Sieht gar nicht so stabil aus ^^"
Vorne Plexiglas udn der rest?
Wie hällt da szusammen?
*fragt soviel weil sowas vill mal nachbaun wollen würde^^*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:17 
Offline
Zwerghamster
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 12:37
Beiträge: 2463
Postleitzahl: 21509
Land: Deutschland
ja, die Aufsätze sind wirklich super... Kompliment!

_________________
Bild

Dauerpflegestelle Glinde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:18 
Offline
Zwerghamster
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2010, 12:01
Beiträge: 2342
Wohnort: Rinteln
Postleitzahl: 31737
Land: Deutschland
wow die Aufsätze sind super

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :fettgrins2:

_________________
Lg Nadine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 11:47 
Offline
Zwerghamster

Registriert: 01.05.2010, 09:57
Beiträge: 811
Wohnort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland
Huhu,

schön, dass sie euch gefallen :)

Das Ganze hält wirklich nur mit Gewebeklebeband zusammen :wink: Aber bevor ich jetzt alles nochmal aufschreibe, hier mal (faul wie ich bin) der Link zu meinem Thread im Hamsterforum, da hab ich quasi den "Bauplan" (eigentlich ist es so simpel, dass es gar keinen gibt...) und auch nochmal eine konkrete Kostenaufstellung für beide Käfige (unterschiedliche Stärken des Plexiglases) reingeschrieben: "Gitterkäfig-Umbau"

Ihr könnt aber natürlich auch hier nachfragen, wenn ihr noch mehr wissen wollt.

Liebe Grüße

Lisa

_________________
Viele Grüße,
Lisa und Tobi
Pflegestelle Halle (Saale)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 13:25 
Offline
Dauerpate
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 01:41
Beiträge: 4729
Wohnort: bei Magdeburg
Postleitzahl: 39291
Land: Deutschland
Wow, das ist echt SUPER. Jetzt weiß ich, wie ich den alten Ninikäfig als Notheim umbauen kann.
Das werd ich mir für die Zukunft merken, dankeschön! Manchmal muss man von anderen auf die einfachsten Ideen gestupst werden!

LG

Kathrin

_________________
Bild
Ich werde Dich nie vergessen, Thomas!!! Danke, für alles, was Du für mich getan hast.
27.07.1965 - 05.01.2010
Wir müssen die Vorurteile bekämpfen, nicht die Worte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 13:41 
Offline
Zwerghamster
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2010, 12:01
Beiträge: 2342
Wohnort: Rinteln
Postleitzahl: 31737
Land: Deutschland
hihi

stimmt und ich quäl mich hier mit meinem Draht rum, so ist es doch viel einfacher und schöner auch :)

_________________
Lg Nadine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum