SteckbriefAnsprechpartner: Lisa Koch und Tobias Wunder
E-Mail: pflegestelle-halle@gmx.de
Pflegeplätze für Mittelhamster oder Zwerghamster: 5 Plätze
- 1 EB ca.110x55x60cm
- 1 Aqua 120x40x50cm
- 1 XXL-Gitterkäfig 100x55x50cm
- 1 Aqua 100x40x40cm
- 1 Aqua 100x40x50cm
Pflegeplätze nur für Zwerghamster: 1 Platz
Notfallplätze: 3 Plätze
- 3 Samla-Boxen von IKEA, ca. 70x50cm
Unsere Pflegestellenpatin ist Madeleine (Phoebe) - Vielen, vielen Dank dafür!!!
Edit vom 17.06.2011 (bzw. aktueller [letzte Aktualisierung: 09.05.12]):Irgendwie ist unser Vorstellungsthread mittlerweile etwas "unhandlich" geworden, da sich bei uns vor allem in den ersten paar Monaten eine ganze Menge an den Pflegeplätzen geändert hat. Deshalb habe ich beschlossen, hier nochmal eine aktuelle Vorstellung unserer derzeitigen Pflegeplätze und der Heime unserer eigenen Hamster zu machen. Den alten Vorstellungsthread lasse ich hier aber natürlich auch noch drin, damit der Rest nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird. Unter der Trennlinie steht also das, was hier bis zum 17.06.11 ursprünglich mal stand.
Edit vom 04.09.2011: Da sich auch nach dem 17.06. wieder was getan hat und sich bestimmt auch immer mal wieder etwas ändern wird, halte ich diesen Abschnitt hier immer auf dem Laufenden und schreibe am Ende des Threads auch immer Erklärungen zu den Änderungen rein. So bleibt hier hoffentlich alles schön übersichtlich und ordentlich
Hier kommen also unsere aktuellen Pflegegehege. Die Einrichtung variiert natürlich je nach Hamsterart und Vorlieben. Auch Laufräder sind in mehreren Größen ausreichend vorhanden. Die Fotos sind teilweise schon etwas älter und die Bewohner und Einrichtung haben sich verändert, aber hier geht es ja um die Gehege an sich.
Ein Eigenbau von ca. 110x55x60cm. Für Mittelhamster oder Zwerge.
Ein XXL-Gitterkäfig, ca. 100x55x50cm. Geeignet für Mittelhamster oder Zwerge, sofern es keine Robos oder (noch) besonders kleine Exemplare sind.
Ein 120x40x50cm großes Aquarium, auch für Mittelhamster oder Zwerge.
Ein 100x40x50cm großes Aquarium. Auch hier können sowohl Mittel- als auch Zwerghamster einziehen. Die Steine an der Rückseite und die Platte, auf denen sie angebracht waren sind mittlerweile entfernt, dadurch werden an der Rückwand nun auch keine 3cm Tiefe mehr "geklaut".
Ein Aquarium, Grundfläche 120x40cm, Höhe ca. 35cm. Aufgrund der geringen Höhe von nicht mal 35cm ist es aber nur für Zwerghamster geeignet, die sich dann eben damit zufriedengeben müssen, nur auf einer Seite wirklich tief buddeln zu können:

Ein Aquarium, 100x40x40cm. Für Mittelhamster oder Zwerghamster, aufgrund der geringen Höhe aber lieber für Zwerghamster:

Die zwei Unterschalen EBs (100x50er Käfigunterschalen mit Aufsätzen aus beschichteter Spanplatte und Plexiglas) haben mittlerweile beide - dank echter Charakterdamen - mehr oder weniger große Kanbberlöcher in den Unterschalen. Zur Not können sie aber nochmal mit Unterschalen von diversen Meerschweinchennotfällen reaktiviert werden
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als
Notfallgehege stehen uns außerdem noch
drei Samla-Boxen mit den Maßen 47x68cm (auf einer sinnvollen Einstreuhöhe) zur Verfügung. Für Zwerghamster sind die Samlas unserer Meinung nach noch vollkommen ok als Notfallplatz und zur allergrößten Not kann auch mal vorübergehend ein Mittelhamster einziehen.
Hier mal eine eingerichtete Samla-Box als Beispiel:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu guter Letzt möchte ich nochmal die derzeitigen Gehege unserer eigenen Hamster vorstellen. Wir haben einen Dsungarischen Zwerghamster namens Beethoven und eine dreibeinige Randale-Teddydame, die Elli (eigentlich Elona).
Beethoven wohnt in einem 150x50x55cm großen Aquarium:

Seit September 2011 lebt
Touareg in unserem großen EB (ca.220x55x65cm), der vorher unserer Teddydame Elli gehört hat, die leider im August 2011 ins Regenbogenland getapst ist.

Außerdem lebt bei uns noch ein buntes und etwas chaotisches Kleinrudel Meerschweinchen: Yoshi, Maja, Susi, Zora und Linda. Irgendwie haben die fünf sich aus diversen Notfällen hier in Halle so "zusammengesammelt" und durften letztendlich doch alle hier bleiben, obwohl wir mit der Meerschweinchenhaltung eigentlich noch ein wenig warten wollen... Die fünf sind eine super harmonische Gruppe und bewohnen ein großes Bodengehege unter unserem Hochbett (200x140cm).
Ich denke, das wars dann auch erstmal von uns,
Liebe Grüße
Lisa und Tobi
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________(Vorheriger Text vom 29.11.2010:)
Hallo,
da wir jetzt seit gestern Abend auch Pflegestelle sind, wollen wir uns auch gleich mal vorstellen. Allerdings ist hier bei uns in Sachen Pflegestelle noch alles ein bisschen durcheinander, weil wir gestern (28.11.2010) ganz kurzfristig zwei Notfellchen aufgenommen haben und deshalb eben auch etwas kurzfristig Pflegestelle geworden sind. Wir hatten also noch nicht so richtig viel Zeit, uns einzurichten und vorzubereiten, also entschuldigt bitte das Chaos... Aber das kommt alles noch und ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Also erstmal kurz zu uns: Wir (Lisa und Tobi) sind zwei Studenten und vor kurzem hier nach Halle in unsere erste eigene Wohnung gezogen
Ich (Lisa) bin sozusagen der "kommunikative Part" der Pflegestelle und schreibe deshalb auch hier immer und kümmere mich auch hauptsächlich um die Interessenten und den Ablauf der Vermittlungen.
Wir haben seit etwas mehr als einem halben Jahr einen kleinen Zwerghamster namens Beethoven und wollen nun auch die dreibeinige Teddy-Dame, die heute hergekommen ist, für immer behalten. Aber auch vorher konnte ich schon einiges an Erfahrungen mit diesen süßen Tierchen sammeln, weil meine Schwester schon seit mehreren Jahren Hamster hält. Sie war es auch, die mich für die Hamsterhaltung und auch für das Thema Tierschutz begeistert hat.
Hier erstmal das Gehege unseres Zwerges (150x50cm):

Und nun wollen wir also auch gerne ein paar Pflegeplätze zur Verfügung stellen. Im Moment haben wir nur drei Samla-Boxen, aber wir wollen so schnell wie möglich auch mindestens noch einen größeren Pflegeplatz einrichten. Hier erstmal Bilder von den beiden momentanen Samlas mit noch sehr spartanischer und provisorischer Einrichtung:

Das Material für die Abdeckungen haben wir vorhin gekauft und werden dann heute Abend noch anfangen zu bauen. Ein richtiges Häuschen bekommt die linke Samla dann auch noch in den nächsten Tagen.
So, das wars dann erstmal zu uns
Ganz viele liebe Grüße
Lisa und Tobi